Mehrwertsteuer: Wann bin ich umsatzsteuerpflichtig im Sinne des Umsatzsteuergesetzes?

Aktualisiert am von Michael Mühl 1Die aktuelle Frage zum Thema Mehrwertsteuer lautet: Mehrwertsteuer: Wann bin ich umsatzsteuerpflichtig im Sinne des Umsatzsteuergesetzes? Vielen Dank.05.12.18

Laut Gesetz ist in Deutschland (fast) jede Lieferung oder Leistung steuerpflichtig, die hier von Unternehmen erbracht werden. Daher sind auch die regelmäßigen Verkäufe auf Flohmärkten oder bei Ebay und auch die geringen Erlöse einer Solaranlage, die ins öffentliche Netz eingespeist, umsatzsteuerpflichtig. Auch freiberufliche Künstler, Trainer oder Lehrer müssen Umsatzsteuer abführen. Die Tätigkeit ist beim Finanzamt anzumelden, dieses vergibt dann eine Steuernummer. Unternehmer müssen Umsatzsteuererklärungen abgeben und die Steuerschuld abführen.

05.12.18

Die nächsten drei Fragen zu Mehrwertsteuer

Letzte Aktualisierung am 05.12.2018

Die letzten Änderungen in der Themenwelt "Mehrwertsteuer" wurden am 05.12.2018 umgesetzt durch Michael Mühl. Hauptsächlich wurde folgendes aktualisiert: