Steuern für Diesel PKWs

Kfz-Steuer für Diesel einfach erklärt

Thema Kfz-Steuer-Rechner ﹣ Steuern für Diesel PKWs

Wie viel Kfz-Steuer zahlen Sie für Ihren Diesel-Pkw? Mit unserem Rechner finden Sie es schnell und zuverlässig heraus – inklusive CO2-Zuschlag und Schadstoffklasse.

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Autor Michael Mühl

Als Experte für diesen Bereich betreue ich alle Aktualisierungen und Nutzerfragen zum Thema Kfz-Steuer-Rechner. Mehr über mich: Michael Mühl

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Inhalte im Überblick

So funktioniert die Dieselbesteuerung

Die Kfz-Steuer für Diesel setzt sich je nach Erstzulassung aus zwei Faktoren zusammen:

  • Hubraum (berechnet in 100 cm³-Schritten)
  • CO2-Ausstoß (ab 2009, mit Freibetrag)

Zusätzlich spielt bei älteren Fahrzeugen die Schadstoffklasse eine Rolle. Umweltfreundlichere Fahrzeuge zahlen weniger. Schwerere Fahrzeuge oder solche mit hohem CO2-Ausstoß werden höher besteuert.

Dieselsteuer und Umwelt

Dieselfahrzeuge stoßen neben CO2 auch Stickoxide und Feinstaub aus – Stoffe, die die Luftqualität belasten. Die Kfz-Steuer soll deshalb Anreize für den Kauf umweltfreundlicher Fahrzeuge setzen. Je niedriger der Ausstoß, desto günstiger fällt die Steuer aus.

Gesetzliche Regelungen

Die Kfz-Steuer ist im Kraftfahrzeugsteuergesetz geregelt. Seit 2021 gilt ein Modell mit stärkerem Fokus auf CO2-Emissionen. Für ältere Fahrzeuge bleibt der bisherige Berechnungsweg bestehen. Unser Rechner berücksichtigt beide Varianten automatisch.

Diesel-Pkw mit Erstzulassung vor Juli 2009

Vor dem 01.07.2009 wurde die Kfz-Steuer rein nach Hubraum berechnet – aber abhängig von der Schadstoffklasse.

SchadstoffklasseSteuer je 100 cm³
Euro 3–615,44 €
Euro 216,05 €
Euro 127,35 €
Keine/sonstige33,29–37,58 €

Beispiel: 2.498 cm³, Euro 2 → 25 × 16,05 € = 401 € jährlich

Was sind Schadstoffklassen?

Die Schadstoffklasse steht in Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Feld 14.1, letzten zwei Ziffern der Schlüsselnummer). Sie gibt an, wie sauber Ihr Fahrzeug ist.

SchadstoffklasseSchlüsselnummern
Euro 101–04, 09–14, 16–22, 77
Euro 225–29, 34–35, 40–41
Euro 330–31, 36–37, 42, 44–61
Euro 432–33, 38–39, 43, 62–70
Euro 535AO bis 35MO
Euro 636NO bis 36YO

CO2-Zuschlag ab 01.07.2009

Seit Juli 2009 zahlen Diesel-Pkw zusätzlich eine CO2-Komponente:

  • Grundbetrag: 9,50 € je 100 cm³
  • Zuschlag: 2 € je g/km über dem Freibetrag

Die Freigrenzen hängen vom Zulassungsjahr ab:

  • ab 2012: 110 g/km
  • ab 2014: 95 g/km

Beispiel:

2.498 cm³, CO2-Ausstoß: 220 g/km (Freibetrag 110 g/km)
– Hubraumanteil: 25 × 9,50 € = 237,50 €
– Zuschlag: 110 g × 2 € = 220 €
Gesamtsteuer: 457 € jährlich

Zukünftige Änderungen: WLTP-Messverfahren

Das neue WLTP-Verfahren misst Emissionen realitätsnäher. Seit 2018 müssen neue Diesel-Pkw damit geprüft werden. Das kann zu höheren CO2-Werten führen – und damit zu höheren Steuern. Bisher ist keine Anpassung des Steuersatzes geplant.

Fazit: Steuerhöhe hängt stark vom Fahrzeug ab

Bei Diesel-Fahrzeugen entscheidet vor allem das Erstzulassungsdatum, der Hubraum und der CO2-Wert über die Kfz-Steuer. Mit modernen Modellen (z. B. Euro 6d-TEMP) und geringem Verbrauch sparen Sie langfristig. Nutzen Sie unseren Rechner, um Ihre persönliche Dieselsteuer genau zu berechnen.

Quellenangaben

Insbesondere die Informationen folgender Quellen haben wir für die Themenwelt "Kfz-Steuer" verwendet:

Letzte Aktualisierung

Diese Seite der Themenwelt "Kfz-Steuer" wurde von mir, Michael Mühl, zuletzt am 23.07.2025 redaktionell überprüft oder ergänzt. Sie entspricht dem aktuellen Stand. Hier habe ich übrigens 3 ausgewählte Nutzerfragen zum Thema Kfz-Steuer-Rechner beantwortet.

Änderungen in Themenwelt "Kfz-Steuer"

  • Umsetzung der Kfz-Steuerreform 2021 - Alle Änderungen des Kraftfahrzeugsteuergesetzes für 2021 und für die Folgejahre im Kfz-Steuer-Rechner berücksichtigt.
  • Aufnahme von Inhalten zum großen Konjunkturpaket 2020 beim Kfz-Steuer Rechner: Steuererhöhung bei hohem CO₂-Ausstoß ab 2021, im Gegenzug verlängerte Steuerbefreiung bei Elektroautos.
  • Redaktionelle Überarbeitung dieser Seite
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